Yoga für Männer

Ab auf die Matte, Mann!

In Deutschland ist Yoga eine Frauendomäne. Meditation, Entspannung und Achtsamkeit – diese Begriffe werden in der westlichen Welt eher mit Frauen in Verbindung gebracht. Für Männer erfordert es deshalb manchmal Überwindung, sich auf Yoga einzulassen.

Und dabei war Yoga die meiste Zeit seiner jahrtausendealten Tradition reine Männersache! Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden weibliche Yoga-Schülerinnen aufgenommen.

Bei uns in der Yoga Schule haben Männer die Möglichkeit, unter sich zu bleiben: Dann wählen sie den Kurs „Yoga für Männer“.

Oder sie nehmen einfach an einem „ganz normalen“ Kurs teil. Und werden angenehm überrascht sein, denn beim Üben fällt das überhaupt nicht auf!

Es gibt übrigens viele Gründe, um sich auch als Mann einmal pro Woche auf die Matte zu begeben. Hier sind vier davon:

Erweiterte Beweglichkeit
Regelmäßiges Yoga hilft dabei, beweglicher zu werden und vermindert dabei gleichzeitig die Gefahr, sich beim Sport zu verletzen.

Mehr Konzentration
Yoga üben heißt, sich auf etwas konzentrieren zu können, Unwichtiges auszublenden. Und das ist die Voraussetzung, um den Fokus auf etwas richten zu können und innerer Unruhe entgegenzuwirken.

Selbstbewusste Körperhaltung
Durch das ständige Sitzen haben wir uns eine schlechte Haltung angewöhnt. Hier hilft Yoga, denn es stärkt die Körpermitte und verlängert die Wirbelsäule. Und Menschen mit gerader Körperhaltung haben eine selbstbewusste Ausstrahlung!

Guter Schlaf, weniger Stress
Wer Yoga übt, wird merken, wie sich seine Schlafqualität, und -dauer verbessert. Das wirkt Ermüdungserscheinungen entgegen und kann Angstzustände und Stress vermindern.

Bei uns wird in einer überschaubaren Gruppengröße von max. 12 Teilnehmenden bzw. 15 Teilnehmenden im großen Saal geübt.

Unsere Kurse werden in der Regel von den Krankenkassen oder der Beihhilfe bezuschusst. Eine entsprechende Bescheinigung stellen wir jeweils am Ende des Kurses - oder auch gern auf Anfrage - aus.

Kurse

Montag, 20:00 bis 21:15 Uhr
freie Plätze ab sofort
Yoga für Männer