Yoga-Lehrausbildung

Yoga-Ausbildung basic und BDY/EYU

Die Yoga Schule Hannover bietet seit Anfang der achtziger Jahre als eine der ältesten Ausbildungsschulen des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDYoga) die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrer*in BDY/EYU in Niedersachsen an. Als weiteres Konzept bieten wir euch die 2,5 jährige Yoga-Lehrausbildung zur Yogalehrer*in Basic BDY an. Beide Ausbildungen wenden sich an Menschen, die bereits über eigene praktische Yoga-Erfahrung verfügen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben im Laufe dieser Ausbildungen umfangreiche Kenntnisse, die sie befähigen, Hatha Yoga eigenständig und kompetent in unterschiedlichen Kontexten anzuwenden und zu unterrichten. Ein erfahrenes Dozent*innenteam vermittelt die theoretischen Kenntnisse und erforderlichen Fähigkeiten zur eigenen Umsetzung im Unterricht durch vielfältige Methoden, die Yoga-Übungen mit Philosophie, medizinischen Grundlagen und praktische Erprobungsfelder miteinander verbinden.
Die Ausbildungsstandards entsprechen den Mindestanforderungen des aktuellen "Leitfaden Prävention" und bieten somit die Voraussetzung zur Ankennung von Kursen bei den Krankenkassen.

Die Inhalte der Ausbildung sind u.a.:

• Konzepte und Praxis von āsana, prānāyāma, mudra
  • Didaktik und Methodik des Yoga-Unterrichts: vinyāsa krama, der richtige Aufbau einer Yoga-Stunde
  • Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Individualisierung der Yoga-Praxis für den Gruppen- und Einzelunterricht
  • Anatomie, medizinische Grundlagen, Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen
  • Psychologische Grundlagen der Begleitung von Menschen im Gruppen- und Einzelunterricht
  • Philosophie, Quellentexte und Entwicklung des Yoga, insbesondere das Yoga Sūtra des Patañjali - der Leitfaden zum Verständnis von Yoga
  • Meditation und Meditationstechniken
  • Existenzgründung und Berufskunde
  • Unterrichtspraktikum
  • Unterstützung bei der Zertifizierung bei der Zentrale Prüfstelle Prävention

Anwendungsmöglichkeiten

Yoga als ganzheitlicher Übungs- und Lebensweg wird mittlerweile in vielen Bereichen der Gesellschaft eingesetzt und bietet eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten z.B.:

• im Freizeit und Fitnessbereich
  • in der Gesundheitsförderung und Prävention
  • in der Begleitung der Schwangerschaft
  • im Bereich der Stressbewältigung und des Gesundheits-Coachings
  • im medizinisch-therapeutischen Bereich ( u. a. bei Herz- und Kreislauf-, Wirbelsäulen- und psychosomatischen Erkrankungen)
  • in der sozialpädagogischen Arbeit z.B. mit Kindern und Jugendlichen
  • in der therapeutischen Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • im Rahmen medizinischer, beruflicher und sozialer Rehabilitation
  • im betrieblichen Gesundheitsmanagment

Auch wer diese Ausbildung ausschließlich zur Bereicherung der eigenen Entwicklung wahrnehmen möchte, wird hier eine wertvolle Unterstützung für den persönlichen Weg finden.

In der Regel ist es möglich, nach einem Jahr mit dem eigenen Unterrichten zu beginnen. Durch Supervisionen während der Ausbildung unterstützen wir dich dabei.

Tradition

Die Ausbildung steht in der Tradition von Sri Tirumalai Krishnamacharya und seines Sohnes T.K.V. Desikachar, die im Westen auch als Viniyoga bekannt ist. Sie beschreibt das Konzept der passenden Anwendung, d.h., dass die Yogapraxis, so unterrichtet werden muss, dass sie dem Niveau, den Fähigkeiten und Bedürfnissen des Individuums entspricht und dabei transparent und hinterfragbar bleibt.

Bei Fragenbitte einfach
anrufen!
Wir sind erreichbar
von Montag bis Donnerstag
Ausbildungsteam

Die Leitung der Ausbildung haben Ute Krüger, Karin Leopold und Monika Klein, Yogalehrerin BDY/EYU, Yoga Teacher Trainer KHYF.
-> zu unserem Ausbildungsteam

Yogalehrer*in Basic BDY
Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und ist berufsbegleitend. Sie findet an insgesamt 20 Wochenenden  (Freitagabend bis Sonntagmittag) in Hannover statt.
Hinzu kommt eine Intensivwoche, die in einem Seminarhaus stattfindet.
Der Umfang beläuft sich auf ca. 660 Unterrichtsstunden, davon mindestens 500 Unterrichtseinheiten Präsenzunterricht, sowie mindestens 160 Unterrichtseinheiten angeleitete selbständige Unterrichtsarbeit.
Diese Ausbildung erfüllt die Voraussetzung zur Anerkennung durch die gesetzlichen Krankenkassen.

Yogalehrer*in BDY/EYU
Die Ausbildung dauert vier Jahre und ist berufsbegleitend. Voraussetzung ist die Teilnahme an der Ausbildung zur Yogalehrer*in Basic BDY. Sie findet an weiteren 8 Wochenenden (Freitagabend bis Sonntagmittag) in Hannover statt. Hinzu kommt eine zusätzliche Intensivwoche, die in einem Seminarhaus stattfindet.
Der Umfang beläuft sich auf ca. 1200 Unterrichtsstunden, davon 800 Unterrichtseinheiten Präsenzunterricht, sowie 400 Unterrichtseinheiten angeleitete selbständige Unterrichtsarbeit.
BDY anerkannte Ausbildung

Kosten

Die Ausbildung kostet zur Zeit insgesamt 6.200,- Euro (Yogalehrerin/Yogalehrer Basic BDY) bzw. 9.050,- Euro (Yogalehrerin/Yogalehrer BDY/EYU) und wird in monatlichen Raten gezahlt.
Die Ausbildung wird mit einer Prüfung durch den Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland BDYoga abgeschlossen. Die Prüfungsgebühr beträgt zurzeit 490,- Euro.
Der Ausbildungsort ist die Yoga Schule Hannover und das Seminarhaus während der Intensivwoche.

Die Ausbildungskosten können ggf. steuerlich geltend gemacht werden. Nähere Auskünfte erteilt dein*e Steuerberater*in oder das Finanzamt.

Die nächste Ausbildung zur/zum Yogalehrer*in Basic BDY beginnt am 25.04.2025.

Weitere Informationen schicken wir gern per E-Mail zu.

Info-Veranstaltung

Die nächste Info-Veranstaltung findet am Donnerstag, 30.05.2024, 18:00 bis 20:00 statt. Melde dich gern bei uns.

Donnerstag, 18:00 bis 20:00 Uhr
30.05.2024